Elvent Bollerwagen Übersicht

Elvent Bollerwagen Test 2023: SmartCruiser, WagonPro und AllRounder im Vergleich

Elvent Bollerwagen Test 2023: Unzählige Bollerwagen gibt es auf dem Markt – die einen nutzen ihn für den Einkauf, bei der Vatertags-Tour, die anderen zum Zeitungen austragen oder am Strand. Doch meistens sind es Familien, die mit dem Bollerwagen ihre Kinder transportieren.

Viele Bollerwagen sind jedoch nicht für den Kindertransport geeignet, weil sie keine Gurte oder Bremsen haben, die die Sicherheit der Kleinen gewährleisten. Anders beim Hersteller elvent: Das Start-Up aus Baden-Württemberg hat sich auf die Produktion von hochwertigen Bollerwagen spezialisiert. Die elvent Bollerwagen sind ganz für die Bedürfnisse von Familien konzipiert, lassen keine Wünsche offen und bieten höhe Sicherheitsstandards.

In meinem Artikel möchte ich euch die Modelle des Herstellers vorstellen und miteinander vergleichen: Den elvent SmartCruiser, elvent WagonPro und den elvent AllRounder. Ihr erfahrt, was die elvent Bollerwagen von anderen Bollerwagen unterscheidet und für wen welches Modell geeignet ist. Außerdem teile ich meine Praxiserfahrungen mit euch, die ich in meinem Test gesammelt habe.

Kurz vorgestellt: Die elvent Bollerwagen-Modelle 2023

Zur elvent Familie gehören aktuell drei Bollerwagen-Modelle, die ich euch weiter unten genauer vorstelle.

Elvent Bollerwagen Übersicht

Die drei elvent Bollerwagen Modelle von links nach rechts: elvent SmartCruiser*, elvent WagonPro* und neuste Modell elvent AllRounder*. Alle Modelle gibt es in verschiedenen Klassen – von der City bis zur Premium Version.

Der elvent SmartCruiser, WagonPro und AllRounder im Vergleich

Ihr interessiert euch für einen faltbaren Bollerwagen der Marke Elvent, aber wisst noch nicht, was sie unterscheidet und welches Modell für euch geeignet ist? In meinen Vergleich zeige ich euch die Besonderheiten, Vor- und Nachteile der Modelle und ihr erfahrt, welches Modell zu welchen Ansprüchen passt.

Tabelle: Die elvent Bollerwagen-Modelle im Vergleich

Neuheit aus dem letzten Jahr – elvent AllRounder: Dieser ist so groß wie das alte Modell „elvent FamilyStar“ (gleiches Packmaß, Innenmaße etc.) – bietet also neben 2 Kindersitzen noch viel Platz für weitere Dinge zum Transportieren – hat jedoch das durchgängige Dach vom WagonPro. Ihn gibt es ebenso als City*- und Premium*-Variante.

 SmartCruiserAllRounderWagonPro
Packmaß75 x 42 x 50 cm78 x 42 x 55 cm75 x 42 x 67,5 cm
Eigengewicht15,4 kg17,5 kg18,6 kg
Zulässiges Gewicht80 kg80 kg80 kg
Innenmaße80 x 45 x 30 cm78 x 42 x 55 cm80 x 62 x 30 cm
Volumen108 L124 L161 L
Sitzplätze224
BremsenJaJaJa
DachJaJaJa
Räder

PU, 28/16 cm

Premium: 30/20cm mit Vollgummimantel

PU, 28/16 cm

Premium: 30/20cm mit Vollgummimantel

PU, 28/ 16 cm

Premium: 30/20cm mit Vollgummimantel

FederungJaJaja
MaterialStahlStahlStahl
FarbeBlau, schwarz, grauBlau, schwarz, grauBlau, schwarz, grau
KindertransportJaJaJa
Geeignet für1-2 Kinder
Kleinere/mittelgroße Autos
1-2 Kinder plus StauraumBis 4 Kinder
Großes Platzbedürfnis
Preis-Check


City*
Premium *

 

City*
Premium*

City*
Premium*

Die Unterschiede der verschiedenen Ausführungen „City“ und „Premium“

Die Firma elvent hat hre Bollerwagen-Modelle weiter ausdifferenziert. Jedes Modell könnt ihr mit unterschiedlicher Ausstattung wählen – je nach euren Bedürfnissen.

City: Alle Modelle haben eine City-Variante. Dies macht sich vor allem an den Rädern und der Ausstattung fest. 16 und 28 cm große PU-Räder mit guten Grip eignen sich gut für Asphalt und andere feste Untergründe. In einer Hecktasche lassen sich Snacks für Unterwegs verstauen.

Premium: Alle Modelle gibt es ebenso in der Premium-Klasse. Die größeren 20 und 30 cm breiten Räder überzeugen mit ihrer Vollgummiummantelung und dämpfenden PU-Material in der Mitte auch auf allen Offroad-Untergründen. Die Hecktasche ist bei dem Premium-Modellen extra groß und hat zwei Fächer, sodass all eure Habseligkeiten dort Platz finden. Ganz praktisch: Durch die seperate Tische könnt ihr Windeln extra verstauen.

1) Elvent SmartCruiser – Einsteigermodell für 1-2 Kinder

elvent smartcruiserDer elvent SmartCruiser Bollerwagen eignet sich perfekt für kleinere Familienausflüge in Alltag und Urlaub. Er ist auch für alle geeignet, die nicht so viel Platz benötigen oder haben. Das Modell bringt folgende Vor- und Nachteile mit:

Vorteile:Nachteile:
  • kleines Packmaß daher, besonders handlich
  • günstigster Bollerwagen der elvent-Familie
  • Einsteigermodell mit hoher Qualität
  • Innenmaß/Volumen relativ klein (108 Liter)
  • Dachstangen lassen sich nicht komplett einfahren
Geeignet für:
  • Transport von 1-2 Kindern
  • Kleinere Ausflüge (z.B. Spaziergänge, Zoobesuch)
  • kleinere/mittelgroße Autos

-> mehr Details findet ihr auf der Herstellerseite, zum elvent SmartCruiser*

2) Elvent AllRounder – der Alleskönner mit viel Stauraum

elvent allrounderDer elvent AllRounder bietet durch das höhere Volumen noch mehr Platz für zusätzliches Gepäck und eignet sich dadurch auch für längere Ausflüge mit den Kids. Er bietet Platz für zwei Kinder.

Vorteile:Nachteile:
  • viel Stauraum
  • dabei geringeres Gewicht
  • aufspannbares Dach
  • nicht mehr so stylisches Dach wie das Vorgängermodell „FamilyStar“
Geeignet für:
  • 1-2 Kinder und Gepäck
  • Für alle, die auch mal längere Ausflüge machen

-> mehr Details findet ihr auf der Herstellerseite, zum elvent AllRounder*

3) Elvent WagonPro – Bollerwagen für 4 Kinder und Gepäck

elvent wagonproDer elvent WagonPro Bollerwagen ist das größte Bollerwagen-Modell des Herstellers. Für größere Familien mit mehreren Kindern, die auf Sicherheit Wert legen und ein großes Platzbedürfnis haben, ist der WagonPro ideal geeignet.

Vorteile:Nachteile:
  • eine der wenigen Bollerwagen auf dem Markt, der für den sicheren Transport von bis zu 4 Kindern ausgelegt ist
  • großes Volumen, viel Stauraum
  • nicht für kleinere Autos geeignet
  • recht hoher Preis
Geeignet für:
  • Familien mit bis zu 4 Kindern
  • Transport von 1-2 Kindern UND größeres Gepäck (z.B. für den Strandausflug)
  • Kitas und Tagesmuttis, die mehrere Kinder sicher transportieren wollen

-> mehr Details findet ihr auf der Herstellerseite, zum elvent WagonPro*

Die Besonderheiten, Vorteile und Nachteile von den elvent Bollerwagen

Alle Modelle des Herstellers elvent haben einige Gemeinsamkeiten. Durch die Spezialisierung auf die Entwicklung von Premium Bollerwagen für Familien bieten die Produkte viele Vorteile gegenüber Standard-Bollerwagen.

Vorteile

+ Praktisch: faltbar und platzsparend

elvent bollerwagenVorbei ist die Zeit, wo Bollerwagen aus Holz bestanden, unhandlich und schwer waren. Die elvent Bollerwagen sind alle faltbar und lassen sich mit nur wenigen Griffen zusammen- und auseinanderklappen, um sie in den Kofferraum zu legen oder platzsparend im Keller zu verstauen. Wenn es trotzdem eng wird, können die Räder auch noch mit schnellen Handgriffen demontiert werden.

+ Gurtsystem: 5-Punkt-Gurt

Alle Modelle überzeugen in Punkto Sicherheit. Dazu trägt neben der guten Verarbeitung und Stabilität vor allem die „Kindersicherung“ in Form von Gurtsystemen bei. SmartCruiser, FamilyStar und WagonPro warten mit 5-Punkte-Gurten auf, wie man sie von drehbaren Kindersitzen kennt. Sie verhindern, dass sich die Kleinsten zu sehr im Wagen bewegen oder aufstehen und schützen sie so vor dem Herausfallen. Werden die Kids größer sind, könnt ihr die Gurte abnehmen.

+ Material: Stahl und Textil

Das Gestänge der Wagen besteht aus solidem Stahl. Dieser ist zwar, im Vergleich zu Aluminium, schwerer, dafür aber umso robuster und langlebiger. Der Bezug besteht aus strapazierfähigem Stoff. Auch wenn die Kleinen mal mit ihrem Eis kleckern oder mit dreckigen Schuhen im Wagen sitzen – das Material kann einfach entfernt und bei 30 Grad gewaschen werden. Boden und Rückenlehne sind bei allen Modellen gepolstert. Die kleinen können es sich also in ihrer Kutsche gemütlich machen, während die Erwachsenen die Arbeit erledigen.

+ Fortbewegung: Ziehen UND Schieben

Alle elvent Bollerwagen haben neben einer Zugstange auch noch einen Schiebegriff – ihr könnt alle Modelle also ziehen und schieben. Dies ist praktisch, denn beim Schieben kann man die Kleinen immer im Blick behalten. Der elvent FamilyStar hat sogar auf beiden Seiten ein Schiebegriffe zusätzlich zur Zugstange – mit diesem Modell seid ihr also noch flexibler in der Anwendung.

Die Teleskop-Zugtange ist ausfahrbar. Fällt die Stange euch aus der Hand, fällt sie nicht auf den Boden, sondern federt zurück. Der Schiebegriff lässt sich in verschiedenen Winkeln einstellen. Die Vorderräder sind drehbar, was die Bollerwagen recht wendig und leicht zu lenken macht.

+ Bremssystem: Leiste

Eine Besonderheit der elvent Familie um SmartCruiser, FamilyStar, WagonPro und Allrounder ist die Feststellbremse. Diese ist in Form einer Bremsleiste an der Hinterachse. Das Bremssystem ähnelt also dem von Kinderwägen und man muss keine zwei separaten, an den Rädern befestigte Bremsen betätigen, wie bei vielen anderen Bollerwagen-Modellen.

+ Federung: Stoßdämpfer

Die drei Bollerwagen-Modelle haben eine gefederte Achse an der Hinterseite.

Das macht die Fahrt noch komfortabler für die kleinen Insassen und ihre Eltern.

+ verschiedene Modell-Ausführungen und viel Zubehör erhältlich

Je nach euren Bedürfnissen könnt ihr zwischen City- und Premium-Ausführungen der verschiedenen Modelle wählen – je nachdem, wieviel Gepäck ihr transportieren oder auf welchen Untergründen ihr fahren wollt. Außerdem bietet elvent passendes Zubehör an wie Regen- oder Insektenschutz, Kühltasche, Sitzerhöhung etc.

+ Erweiterte Garantie

Elvent ist von der Qualität ihrer Produkte so überzeugt, dass Sie auf ihre Produkte zwei Jahre Garantie geben – also ein Jahr mehr als die gesetzlich vorgegebene Gewährleistung von einem Jahr. Zudem bietet das Start-Up ein 30 Tage Rückgabe-Recht.

Die Vorteile im Überblick:

  • sehr gute, langlebige Qualität
  • faltbar und platzsparend
  • kann geschoben UND gezogen werden
  • gefederte Zugstange
  • 5-Punkte-Gurte für maximale Sicherheit (abnehmbar)
  • praktische Bremsleiste
  • lässt sich auch im zusammengeklappten Zustand ziehen
  • Textilbezug ist robust und waschbar
  • Hecktasche inklusive
  • weiteres Zubehör erhältlich (z.B. Regenschutz)
  • 2 Jahre Garantie und 30 Tage Rückgabe-Recht

Nachteile

Keine peppigen Farben zur Auswahl

Die elvent Bollerwagen sind in drei verschiedenen Farben erhältlich: blau, grau und schwarz. Die gedeckten Töne verleihen den Luxus-Bollerwagen eine gewisse Eleganz. Wer auf knallige Töne steht, dem empfehle ich, einmal bei Fuxtec* zu schauen, die Bollerwagen in knalligem rot, blau oder violett anbieten.

  nur klassische Bollerwagen-Designs verfügbar

SmartCruiser, FamilyStar, AllRounder und WagonPro haben alle ein klassisches, sehr kantiges Design, wie es die meisten faltbaren Bollerwagen haben. Alternativen gibt es hier wenige. Wenn ihr es etwas geradliniger oder geschwungener haben wollt, schaut euch mal das Modell von Beachtrekker* oder Hauck* an.

 weniger für Gartenarbeit oder Vatertag geeignet

Bollerwagen werden nicht nur zum Kindertransport genutzt. Auch beim Lastentransport, bspw. im Garten oder beim Zeitungsaustragen, kommen sie zum Einsatz. Holzbollerwagen oder faltbare Bollerwagen sind auch beim Vatertag beliebt – dann um den Bier- oder Schnapsvorrat für unterwegs zu transportieren. Hierfür sind die elvent Bollerwagen jedoch einfach zu schade und zu teuer – nicht, dass der Wagen beim „Selbstversuch“ der Erwachsenen noch zu Bruch geht… Als Alternative für den Transport von schweren Lasten empfiehlt sich ein stabiler Handwagen* der viel Gewicht verträgt. Für den Vatertag empfehle ich, auf ein günstiges Modell umzusteigen. Ein solches Modell um die 70 Euro mit guten Bewertungen findet ihr zum Beispiel von Julido*.

 – Preis relativ hoch

Mit einem Preis zwischen ca. 350-500 Euro liegen die Gefährte von elvent im oberen Preisbereich unter den Bollerwagen. Bedenken muss man hierbei aber, dass es sich um ein langlebiges Produkt von sehr guter Qualität handelt, das hohe Sicherheitsstandards an den Kindertransport erfüllt.

Die Nachteile im Überblick:

  • Keine peppigen Farben zur Auswahl
  • nur klassische Bollerwagen-Designs verfügbar
  • nicht für Gartenarbeit oder Vatertag geeignet
  • Preis relativ hoch

Praxistest: SmartCruiser und WagonPro im Einsatz

Zwei der Modelle, der elvent SmartCruiser City und den WagonPro City, habe ich ausführlich in der Praxis getestet. Die Ergebnisse möchte ich euch hier vorstellen.

Meine wichtigsten Erkenntnisse in Kürze:

  • Der Versand ging schnell, der Aufbau war dank beiliegender Anleitung sehr einfach.
  • Beim Auspacken wurde deutlich: Die elvent Bollerwagen weisen eine sehr hohe Qualität und Stabilität auf. Beim Praxistest wurden keine Schwachstellen in der Verarbeitung gefunden.
  • In Punkto Sicherheit konnte der 5-Punkt-Gurt, die Stabilität und die gut funktionierende Bremse überzeugen. Diese ist wie bei einem Kinderwagen gebaut und garantierte selbst bei abschüssigem Untergrund einen sicheren Stand.
  • Die drehbaren Reifen vorne machen die Wagen sehr wendig. Auf verschiedenen Untergründen lief der Wagen ruhig dank PU-Material. Auch der Strandtest war erfolgreich, daher eignen sich die elvent-Modelle auch ideal als Strand Bollerwagen.

# Verpackung und Versand

Der Versand ging zügig und die Bollerwagen kamen gut verpackt an. Der Karton des SmartCruiser wurde zwar beim Transport etwas beschädigt, aber der Inhalt ist jedoch heil geblieben. Durch die Luftpolsterfolien und die Reifen und Innen sowie Polsterung auf der Unterseite der Bollerwagen, kann während Lieferung auch nichts schiefgehen.

Beim Auspacken fielen mir kleine Päckchen mit Süßigkeiten in die Hände, was ich sehr sympathisch fande.

# Montage und Auf- und Abbau

SmartCruiser und WagonPro kommen noch nicht vollständig aufgebaut zu euch, sondern ihr müsst noch ein paar Handgriffe selbst anlegen. Neben dem Bollerwagengestell findet ihr die Vorder- und Hinterreifen, die Bremsleiste, das Dach sowie die Hecktasche und eine Hülle separat in jedem Paket.

Aufbau

Zuerst zieht ihr das Bollerwagengestell auseinander und bringt das Gefährt mit etwas Druck auf die Mitte des Bodens in Form. Nun wird die Bremsleiste angebracht, die durch ein Klicksystem einrastet. Es folgen die Hinter- und Vorderräder, die ebenfalls eingeklickt werden. Das alles ist mit einfachen Handgriffen schnell erledigt.

Für das Dach lockert man die Dachstangen an den Ecken und zieht auf die gewünschte Höhe hoch. Beim SmartCruiser spannt ihr nun das Dach über die Stangen und fixiert sie mit Druckknöpfen – ähnlich wie bei einem Pavillon. Das Dach den WagonPro wird an den Ecken aufgesteckt. Es gefällt mir eindeutig besser, denn es ist verstärkt durch Kunststoffstangen und hängt dadurch nicht durch.

Nun nur noch die Zugstange bzw. den Schiebegriff ausklappen und schon kann es losgehen!

Abbau

Der Abbau erfolgt wie der Aufbau nur in umgekehrter Reihenfolge. Schiebegriff wird eingeklappt bzw. die Zugstange eingefahren und in einer Arretierung eingerastet. Dann entfernt man die Hecktasche. Als nächstes erfolgt das Dach, wobei das Verpacken des Daches beim WagonPro unhandlich war, denn man muss es ähnlich wie Wurzelt zusammenfalten. Zum Zusammenklappen des Gestells zieht ihr einfach an einer kleinen Lasche, die sich in der Mitte des Bollerwagen-Körpers befindet, und drückt den Wagen zusammen – das ist unkompliziert und auch gut von einer Person durchführbar. Der so zusammengeklappte Bollerwagen wird noch mit einer Schnalle fixiert. Ihr könnt nun die beiliegende Hülle drüberziehen. Optional sind auch die Vorder- und Hinterräder wieder abnehmbar – für den Fall, dass der Platz im Auto mal eng werden sollte.

# Qualität

Gleich beim Ausbau fiel mir auf, dass es sich bei den elvent Bollerwagen um hochwertige Produkte handelt. Der Hersteller hat sich auf Bollerwagen spezialisiert und betreibt dies nicht nur als „Nebengeschäft“ und das merkt man auch. Die Ausführung des SmartCruiser und seines größeren Bruders WagonPro sind ganz den Qualitäts- und Sicherheitsbedürfnissen von Familien angepasst.

Gestell und Belastbarkeit

Alle elvent Bollerwagen bestehen aus einem Stahlgestell, dass die Gefährte sehr robust macht. Die Konstruktion ist insgesamt gut verschweißt und das Material wirkt sehr langlebig. Sowohl SmartCruiser als auch WagonPro sind mit 80 KG belastbar. Bei meinem Praxistest habe ich einmal eine Belastung von 60 kg ausprobiert (eine erwachsene Person…) und die Konstruktion hat gut gehalten und der Bollerwagen ließ sich über glatten Untergrund noch gut ziehen. Bei unebenem Untergrund (Wiese und Strand) ging dies etwas schwerer aber immer noch zufriedenstellend.

Ein kleines Manko beim SmartCruiser: Die Dachstangen sind bei diesem Modell nicht komplett einfahrbar.

Räder und Fahreigenschaften

Was mir gleich auffiel: Die Räder unterscheiden sich etwas von vielen anderen Bollerwagen-Herstellern. Beim den elvent Bollerwagen sind die Hinterräder nämlich größer als die Vorderräder (28 cm und 16 cm bei der getesteten City-Klasse, 30 und 20 cm bei der Premium-Ausführung). Die Vorderräder sind außerdem nicht in einer Deichsel befestigt, sondern frei drehbar. Dadurch ließen sich SmartCruiser und WagonPro im Praxistest leicht manövrieren. Durch die gute Wendigkeit scheint mir auch die Gefahr geringer, dass die Räder beim Lenken „blockieren“ und der Wagen zu kippen droht (das ist mir bei meinem ersten Bollerwagen-Modell passiert…).

Die Räder der Basic- und City-Modelle bestehen aus PU-Material. Der Vorteil hiervon ist, dass sie im Vergleich zu Luftreifen beispielsweise keinen Platten bekommen können. Das Material ist kein hartes Plastik, sondern fühlt sich etwas weicher an. Beim Test auf Asphalt lief der Bollerwagen relativ ruhig. Auch am Strand ließ er sich gut ziehen und blieb dank der größeren Räder bei geringerer bis mittlerer Beladung nicht im Sand stecken.

Zugstange und Schiebegriff

Neben der robusten Stahlkonstruktion, dem witterungsbeständigem und waschbaren Textilbezug fallen die praktischen Details der elvent Bollerwagen auf. Die Zugstange fällt nicht zu Boden, wenn man sie loslässt. Beim SmartCruiser fiel jedoch auf, dass die Zugstange nicht hundertprozentig in einer Linie mit der Arretierung war. Dies stellte jedoch kein Problem dar, da sie trotzdem leicht in diese einzudrücken war.

Zusätzlich zur Zugstange gibt es einen Schiebegriff mit griffigem Kunstleder. An diesem hat mir besonders gefallen, dass er flexibel einstellbar ist und damit an die Körpergröße angepasst werden kann. Bei großen Personen empfiehlt es sich jedoch, die Hecktasche beim Schieben zu entfernen, da man näher am Bollerwagen läuft und diese etwas störend sein kann.

Bremsen

Die Bremskonstruktion der beiden elvent Bollerwagen überraschte mich positiv. Im Gegensatz zu anderen Bollerwagen-Modellen besitzen die elvent Modelle eine Bremsstange. Ich habe sie auf ebenen und leicht abschüssigem Gelände getestet. Die Bedienung der Stange ist nicht nur praktisch und unkompliziert, sondern die Bremse hält den Wagen auch dort, wo er sein soll.

# Sicherheit und Komfort

Beim Praxistest konnte ich mich davon überzeugen, dass der elvent SmartCruiser und WagonPro die Ansprüche an sicheren Kindertransport erfüllen. Als einer von wenigen Modellen sind 5-Punkt-Gurtsysteme hier bereits inklusive, ebenso wie Hecktaschen für Spielzeug und Co. Auch bei längeren Touren haben es die kleinen dank Rücken- und Sitzpolster bequem. Für die Erwachsenen bieten die Schiebe- und Ziehfunktion Flexibilität.

Zubehör

Ein großer Vorteil der elvent Bollerwagen: Der Hersteller bietet reichlich passendes Zubehör* an wie:

  • Insektenschutz
  • Regenschutz
  • Sitzerhöhung
  • Verlängerte Teleskopstange
  • Kühltasche
  • Isolierte Snack- und Getränketasche
  • Becher- und Smartphonehalter

Bollerwagen Zubehör

Fazit – Elvent Bollerwagen im Test 2023

Hier seht ihr nochmal alle elvent Bollerwagen in der Übersicht.

Elvent SmartCruiser

Einsteigermodell für 1-2 Kinder: Geeignet für Transport von bis zu 2 Kindern, kleinere Ausflüge (z.B. Spaziergänge, Zoobesuch) ohne viel Zusatzgepäck, kleinere/mittelgroße Autos
elvent SmartCruiser City*
elvent SmartCruiser Premium*

Elvent WagonPro

Das Platzwunder: Geeignet für Familien mit bis zu 4 Kindern, Transport von 1-2 Kindern UND größeres Gepäck (z.B. für den Strandausflug), Kitas und Tagesmuttis
elvent WagonPro City*
elvent WagonPro Premium*

Elvent AllRounderElvent AllRounder

Der Alleskönner mit viel Stauraum: Geeignet für bis zu 2 Kindern und Gepäck, längere Ausflüge
elvent AllRounder City*
elvent Allrounder Premium*

Faltbare Bollerwagen sind eine praktische Alternative zum Kinderwagen. Sie sind leicht zusammenfaltbar und platzsparend und daher auch für Tagesausflüge mit dem Auto und Familienreisen geeignet. Beim Kindertransport spielt dabei die Ausstattung und Sicherheit eine große Rolle.

Die elvent Bollerwagen überzeugten mich durch ihre gute Verarbeitung, hochwertige Materialien, einfache Handhabung und zahlreichen Extras. Sie sind für alle geeignet, die ein langlebiges und vielseitiges Produkt suchen.

FAQ zum Elvent Bollerwagen Test

Wollt ihr mehr über Elvent Bollerwagen wissen? Dann klickt auf die Fragen, die euch interessieren.

Ist der Elvent Bollerwagen für den Transport von Kindern geeignet?
  • Ja, der Elvent Bollerwagen ist für den Transport von Kindern geeignet. Er verfügt über eine gepolsterte Sitzfläche und Sicherheitsgurte, um sicherzustellen, dass die Kleinen bequem und sicher transportiert werden können. Der Wagen ist auch sehr stabil und hat eine Tragfähigkeit von bis zu 80 kg, was ausreicht, um mehrere Kinder und ihre Ausrüstung zu transportieren.

Ab wann kann ich den Bollerwagen für den Kindertransport nutzen?
  • Es gibt keine spezifische Altersgrenze, ab der ein Bollerwagen für den Kindertransport genutzt werden kann. Es hängt vielmehr von der individuellen körperlichen Entwicklung und dem Gewicht des Kindes ab. Es wird jedoch empfohlen, dass das Kind bereits selbstständig sitzen und den Kopf halten kann, bevor es in einem Bollerwagen transportiert wird. Es ist auch ratsam, das Kind während des Transports immer im Auge zu behalten und den Bollerwagen nicht überladen, um die Sicherheit zu gewährleisten.

Welche Bollerwägen gibt es noch für den Kindertransport?
  • Es gibt verschiedene Hersteller und Modelle von Bollerwagen, die für den Kindertransport geeignet sind. Beliebte Marken sind zum Beispiel Fuxtec, Sekey oder Elvent. Diese Hersteller bieten Bollerwagen an, die speziell für den Kindertransport konzipiert sind und alle erforderlichen Sicherheitsmerkmale aufweisen. Es ist jedoch immer wichtig, die Produktbeschreibung und Kundenbewertungen zu lesen, um sicherzustellen, dass der ausgewählte Bollerwagen den Bedürfnissen entspricht und sicher ist.

Welcher ist besser: Elvent oder Fuxtec Bollerwagen?
  • Die Entscheidung zwischen einem Fuxtec oder Elvent Bollerwagen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. dem beabsichtigten Verwendungszweck, den spezifischen Funktionen und dem Budget.

    Beide Marken verschiedene Modelle an, die sich in Größe, Gewicht und Transportfähigkeit unterscheiden. Und beide Marken bieten hochwertige Bollerwagen an, die speziell für den Transport von Kindern und Gegenständen konzipiert sind.

    Ausstattung und Zubehör: Wollt ihr einen Bollerwagen zum Kindertransport, der keine Wünsche offen lässt und bei dem das wichtigste Zubehör (Sicherheitsgurte, Sitzpolster) schon all inclusive hat? Und einen Hersteller, der auch spezielles Zubehör anbietet (wie extra lange Zugstange, Kälteschutz), sodass ihr den Wagen bei jedem Wetter nutzen könnt? Dann schaut euch die Elvent Bollerwagen genauer an. Wollt ihr etwas weniger Geld ausgeben und das Zubehör eures Bollerwagens selbst zusammenstellen, und eine Auswahl aus mehr Modellen verschiedener Preisklassen mit vielen Farben haben? Dann schaut euch die Fuxtec Bollerwagen genauer an.

    Qualität: Bei Elvent bekommt ihr eine 30-Tage-Rückgabegarantie und eine Herstellergarantie von 2 Jahren obendrauf. Bei den Fuxtec Bollerwagen greift lediglich die gesetzliche Gewährleistung.

Welche 4-Sitzer-Modelle gibt es von Elvent?
  • Das Bollerwagen-Modell Elvent WagonPro ist auf den Transport von bis zu vier Kindern ausgelegt. Es verfügt über vier Sicherheitsgurte und ein besonders großes Volumen (Innenmaße 80 x 62 x 30 cm, 161 Liter Volumen, maximales Gewicht: 80 kg).

Welche Bollerwagen zum Schieben gibt es von Elvent?
  • Alle Elvent Bollerwagen sind sowohl zum Schieben als auch zum Ziehen. Damit unterscheiden sie sich von vielen anderen Modellen, die lediglich eine Zugstange haben.

Ist ein Elvent Bollerwagen für den Strand geeignet?
  • Ja, die Bollerwagen sind für den Einsatz am Strand geeignet. Man kann mit ihnen sowohl Kinder, als auch viel Gepäck transportieren. Durch die, besonders bei den Premium-Versionen, breiten und großen Reifen lassen sie sich auch leicht durch den Strand manövrieren, ohne stecken zu bleiben. Das bei allen Modellen vorhandene Dach schützt die Kleinen vor schädlicher UV-Strahlung.

Welche Modelle sind für den Einsatz im Gelände geeignet?
  • Ja, besonders die Premium-Modelle eigenen sich für den Einsatz im Gelände. Diese Modelle sind mit extragroßen, luftgefüllten Reifen ausgestattet, die auf jedem Gelände eine stabile Fahrt ermöglichen. Der Wagen kann auf Gras, Sand und sogar unebenen Wegen eingesetzt werden.

Kann man einen Bollerwagen mit ins Flugzeug nehmen?
  • In der Regel ist es nicht möglich, einen Bollerwagen mit ins Flugzeug zu nehmen, da er zu groß und sperrig ist. Bollerwagen gelten normalerweise als Übergrößen und müssen daher als Gepäck aufgegeben werden. Es ist jedoch immer ratsam, sich im Voraus bei der Fluggesellschaft zu erkundigen, da die Regelungen je nach Fluggesellschaft und Flugstrecke unterschiedlich sein können.

Wie lässt sich der Bollerwagen reinigen?
  • Der Elvent Bollerwagen ist leicht zu reinigen. Der Polyester-Bezug kann einfach mit einem feuchten Tuch abgewischt werden, und der Stahlrahmen kann mit einem milden Reinigungsmittel und einem Schwamm gereinigt werden. Den Einsatz von Scheuermitteln oder aggressiven Reinigungsmittel solltet ihr jedoch vermeiden.

Wie lässt sich der Bollerwagen zusammenklappen?
  • Alle Modelle lassen sich in wenigen Sekunden zusammenklappen und einfach verstauen. Um den Wagen zu falten, muss man einfach an der Lasche in der Mitte des Wagens ziehen und den Rahmen zusammenschieben. Der Wagen lässt sich dann leicht in der mitgelieferten Tasche verstauen. Im ihn zu entfalten, hat man den Rahmen auseinander und drückt den Boden durch.

Ist der Elvent Bollerwagen einfach zu montieren?
  • Ja, der Elvent Bollerwagen ist sehr einfach zu montieren. Viele Teile sind vormontiert, ihr müsst nur noch die Vorder- und Hinterreifen, die Bremsleiste, das Dach sowie die Hecktasche anbringen. Das geht aber eicht von Hand und eine Anleitung findet ihr im Paket sowie oben im Artikel. Die Montage sollte in weniger als 15 Minuten abgeschlossen sein.

Gibt es Ersatzteile für den Elvent Bollerwagen?
  • Ja, es gibt viele Ersatzteile, die man einfach beim Hersteller nachbestellen kann. Ihr habt zunächst zwei Jahre Herstellergarantie bei den Elvent Bollerwägen. Falls danach etwas kaputt gehen sollte, gibt viele Ersatzteile wie Bremsleisten, Dächer, Gestelle, Gelenke, Taschen, Räder usw. auf der Elvent-Seite zu finden.

Gibt es Zubehör für den Elvent Bollerwagen?
  • Ja, es gibt einiges an Zubehör, sodass ihr euren Bollerwagen beliebig ausstatten und zur Allzweckwaffe aufrüsten könnt. Dazu gehören Sitzerhöhungen, Becher- und Smartphonehalterung, Insektenschutz, Regenschutz, Kühltasche und auch spezielleres Zubehör wie eine isolierte Snack- und Getränketasche, Wärmeschutz und eine verlängerte Zugstange.